Ja, Du kannst vieles auch ohne Registrierung nutzen. Zum Beispiel alle Playlets in den vier Themenbereichen. Es gibt aber auch Angebote und Funktionen, für die eine Registrierung sinnvoll oder sogar nötig ist, um besser mit ihnen arbeiten zu können.
Eine Registrierung ermöglicht eine Sicherung deiner eingegebenen Daten.
Außerdem ist das ganze zynd-Portal wie ein einziges, großes Spiel: Du bekommst für alles, was du hier machst, Erfahrungspunkte und manchmal auch Achievements. Die kannst du nur dauerhaft sammeln, wenn du einen Account hast.
Schließlich kannst du auf zynd mir deiner pädagogischen Fachkraft (z.B. Lehrkraft, Berufseinstiegsbegleitung, Beratende, usw.) zusammenarbeiten.
Wichtig ist, dass ihr euch schon vorher kennt. zynd kann leider keine Beratungen vermitteln.
Mit einer Fachkraft können Gruppenräume oder Coaching Zones angelegt werden. Dort könnt ihr euch Nachrichten schreibenn, euch in einer Videokonferenz treffen, andere Termine planen, wichtige Informationen in gemeinsamen Notizen festhalten oder Dateien ablegen bzw. austauschen.
Bei zynd gibt es 3 Arten sich zu registrieren: (1) wenn du 18 Jahre alt bist oder älter, (2) wenn du jünger als 18 bist, (3) wenn Sie eine Fachkraft sind
(1) Registrierung ab 18 Jahre
1. Klicke hier oder gehe zur Startseite von zynd und klicke den "JETZT REGISTRIEREN!"-Button
2. Auswählen, ob du unter oder über 18 Jahre alt bist
3. Name eingeben
4. E-Mail-Adresse eingeben
5. Alter eingeben
6. Datenschutzerklärung lesen und akzeptieren
7. „Registrieren" anklicken und dann den Anweisungen in der E-Mail folgen, die du dann bekommen wirst
(2) Registrierung unter 18 Jahre
Die Registrierung beginnt genau gleich, aber hat den Unterschied, dass du noch die E-Mailadresse eines Elternteils angeben musst.
Dann wird ein Bestätigungslink an die E-Mail-Adresse deines Elternteils gesandt und erst dann kannst du ein Passwort setzen und dich mit deinen Anmeldedaten einloggen.
(3) Registrierung als Fachkraft
Möchten Sie sich als Fachkraft bei zynd registrieren, bedarf es einer Freischaltung durch die Redaktion der Plattform.
1. Klicken Sie hier oder gehen Sie zur Startseite von zynd und klicken Sie den "JETZT REGISTRIEREN!"-Button
2. Unter der Altersabfrage bitte auswählen, dass Sie Fachkraft sind
3. Nach Eingabe aller Kontaktfelder und Klick auf den "Registrieren"-Button, wird Ihr Konto durch die zynd-Redaktion freigeschalten.
Bitte beachten Sie, dass dies bis zum nächsten Werktag dauern kann.
4. Sie erhalten eine E-Mail mit einer Bestätigung der Freigabe und können anschließend Ihr Passwort setzen.
Nein, du kannst dich auf zynd selbst registrieren. Wir fragen dich lediglich nach deinem Namen, einer E-Mail-Adresse und deinem Alter. Anschließend erhälst du eine E-Mail und kannst dir ein Passwort setzen.
Schau vielleicht erst einmal in deinem Spam-Ordner nach. Wenn da nichts ist, tu so, als hättest du dein Passwort vergessen und klicke auf den Link "Passwort vergessen?" in der Anmeldemaske. Bei Schwierigkeiten kannst du dich aber auch unter support@zynd.de bei uns melden.
Das ist kein Problem. Auf der Login-Seite gibt es den Punkt „Passwort vergessen“. Wenn du deine E-Mail-Adresse angibst, die du für die Registrierung genutzt hast, schicken wir dir dahin einen Link, mit dem du das Passwort ändern kannst.
Natürlich kannst du ein angelegtes Konto auch wieder löschen. Wenn du zynd verlassen und dein Konto löschen möchtest, werden sämtliche Daten gelöscht - also Notizen, Termine, hochgeladene Dateien und die Infos aus den Teams und Coaching Zones und so weiter.
Um dein Konto löschen zu können, kannst du nach der Anmeldung auf "Mein Konto" in der Symbolleiste gehen. Dann wähle "Konto löschen" aus.
Dein Konto wird nicht sofort gelöscht, sondern erst für 14 Tage deaktiviert. Diese Sicherheitsmaßnahme wurde eingebaut für den Fall, dass du in den 14 Tagen vielleicht zu zynd zurückkehren und mit deinen Daten weiterarbeiten möchtest.
Wenn du nicht so lange warten willst, bis die 14 Tage um sind, kannst du eine Löschung unter der E-Mailadresse support@zynd.de beantragen.
Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gern unter support@zynd.de.
Nein, es gibt keine Möglichkeit dich anzuschreiben. Deine E-Mail- Adresse wird nur für die Registrierung gebraucht. Wenn du gemeinsam mit einer Lehrperson/ Pädagog/-in und einer Gruppe arbeiten möchtest, gibt es in eurem Raum eine Videokonferenz, die einen Chat beinhaltet. Dieser kann aber auch nur genutzt werden, wenn eine Fachkraft gleichzeitig online ist.
Ja. Aber in erster Linie nur die, die es braucht, damit du die Internetseite nutzen kannst. Sie werden gelöscht, sobald du den Browser schließt. Das sind die berühmt berüchtigten notwendigen Cookies. Wenn du dich registrieren möchtest, werden aber doch ein paar mehr persönliche Daten von dir benötigt, damit dir dein Konto zugeordnet werden kann. Aber auch hierbei werden so wenig Daten wie möglich gesammelt, damit die Registrierung funktionieren kann. Die Daten dienen also nur dazu, dass alles läuft. Innerhalb der Playlets entscheidest du selbst, was du angeben möchtest. Alles, was du da eingibst, sieht außer dir aber sicher keiner, solange du es nicht teilst.
In der Datenschutzerklärung erklären wir dir genauer, was für Daten wir brauchen und warum. Die kurze Fassung ist, dass wir pseudonymisierte Daten erheben, also Daten, die sich nicht auf deine Person zurückführen lassen. Diese brauchen wir, damit wir zynd verbessern können. Wir geben die Daten nicht an andere weiter, das heißt, sie bleiben bei uns und werden nach einiger Zeit wieder gelöscht.
Du hast bestimmt schon mal von der DSGVO gehört. Da ist geregelt, dass Daten von unter 18-Jährigen besonders geschützt werden müssen. Das ist uns wichtig. Deshalb muss eine erziehungsberechtigte Person die Datenschutzerklärungen lesen und auch zustimmen, bevor du dich registrieren kannst.
Vieles auf zynd kannst du auch ohne Registrierung nutzen. Es werden dann nur Daten erhoben, die nötig sind, damit die Internetseite funktioniert. Wenn du den Browser schließt, werden alle Daten gelöscht.
Manchmal hilft es, die Seite erstmal neuzuladen. Wenn sich dein Problem dadurch nicht löst, schreib uns an support@zynd.de
Es ist sehr hilfreich, wenn du uns auch mitteilst, welches Gerät, welches Betriebssystem, welchen Browser du nutzt und wie das Problem genau aussieht.
Dann können wir das Problem schneller lösen.
Vielen Dank für deine Mithilfe!
Du kannst uns sehr gern Feedback zu den digitalen Angeboten geben. Auch über Ideen für neue Angebote würden wir uns freuen. Schreib uns einfach eine Mail mit deiner Idee an info@zynd.de.
Was brennt dir unter den Nägeln? Wir konnten deine Frage hier nicht beantworten? Dann schreib uns gerne eine Mail an info@zynd.de. Wir antworten so gut und schnell wir können.
zynd ist für alle frei zugänglich, die sich für das Thema Berufsorientierung interessieren.
Ja, zynd ist komplett kostenlos und dir wird auch keine Werbung angezeigt, während du hier unterwegs bist. Die Plattform ist vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) in Auftrag gegeben worden und vom BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) entwickelt worden. Daher wird zynd auch in Zukunft werbe- und kostenfrei bleiben.
Berufsorientierung ist ganz persönlich. Manche stehen noch am Anfang, manche sind schon ein bisschen weiter. Die vier Themenbereiche „Wo stehe ich?“, „Was interessiert mich?“, „Wofür entscheide ich mich?“ und „Wie mache ich das?“ haben deshalb unterschiedliche digitale Angebote für dich, die sich rund um die Berufsorientierung drehen.
zynd ist eine Plattform für die Berufsorientierung mit zahlreichen digitalen Lernangeboten, die dich bei deiner beruflichen Orientierung unterstützen sollen. Die Inhalte hat sich ein Team des Bundesinstituts für Berufsbildung überlegt bzw. ausgesucht. Du kannst hier alles kostenlos nutzen. Für manche Angebote musst du dich registrieren, weil sie ohne Registrierung leider nicht funktionieren.
Wir hoffen, dass dir unsere Lernangebote am Anfang deines beruflichen Wegs helfen. Wir glauben du bist der/die Expert/-in für deine berufliche Zukunft und deshalb sollen unsere Lernangebote dich auch dazu anregen, dir selbst die richtigen Fragen zu stellen und deine eigenen Antworten herauszufinden. Wir können dir keinen Berufsvorschlag auf Grundlage deiner Interessen machen, aber wir möchten dich mit unseren Angeboten von den ersten Überlegungen bis zum Ausbildungsbeginn begleiten.
Versuche einmal, deinen Browser zu aktualisieren. Wenn das nicht ausreicht hast du vielleicht in den Einstellungen deines Gerätes angegeben, dass Bilder und Videos nicht angezeigt werden sollen. Dies müsstest du ändern, damit die Angebote starten können. Falls danach das Playlet immer noch nicht funktioniert, schicke uns gern eine kurze Nachricht über support@zynd.de und wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu lösen.
Die meisten Playlets sind extra für Smartphones. Manchmal ist es aber auch besser, ein Tablet oder Laptop zu nutzen. Du findest Hinweise auf den Playlet-Seiten, die dir ein bestimmtes Gerät empfehlen.
Du kannst uns sehr gern Feedback zu den digitalen Angeboten geben. Auch über Ideen für neue Angebote würden wir uns freuen. Schreib uns einfach eine Mail mit deiner Idee an info@zynd.de.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, dir neue Playlets zur Verfügung zu stellen. Ein bestimmtes Datum können wir dir aber nicht nennen. Wenn es ein Thema gibt, dass deiner Meinung nach noch fehlt, sag uns gern Bescheid!
Nach Anmeldung auf zynd gelangt man auf das Dashboard, das eine Übersicht über sämtliche Räume, Funktionen und Inhalte bietet.
Das Dashboard kann zwischen einer Timeline-Ansicht und einer normalen Ansicht gewechselt werden.
Alle Aktivitäten, für die es eine Anmeldung braucht - also Notizen, Termine und die Badges für abgeschlossene Playlets, werden hier angezeigt.
Auch die Inhalte aus Teams und Coaching Zones, in denen man Mitglied ist, werden übernommen.
Teams und Coaching Zones dienen der digitalen Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen und Fachkräften.
Teams sind für die Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Jugendlichen und einer oder mehreren Fachkräften gedacht.
Coaching Zones sind für die individuelle Einzelbetreuung. Mit den Teams und Coaching Zones sind verschiedene andere Funktionen verknüpft. Es können Notizen und Termine für die Gruppen erstellt, Dateien in die Dateiablage hochgeladen und eine Videokonferenz gestartet werden.
Wichtig: Das Angebot umfasst keine Vermittlung von Coaches, d.h. Jugendliche können sich nicht selbstständig eine/-n Coach suchen. Die Bekanntschaft muss vorher bestehen.
Diese Funktion können nur registrierte Fachkräfte nutzen.
Jugendliche können einer erstellten Gruppe beitreten.
Navigieren Sie in Ihr Dashboard. Wählen Sie dort den Reiter „Teams“ an. Dort finden Sie bereits alle angelegten Teams und Coaching Zones bzw. haben Sie die Möglichkeit neue anzulegen. Klicken Sie dazu auf den Button "Neues Team anlegen" oder "Neue Coaching Zone anlegen" und geben Sie dem Raum einen Namen.
Wenn Sie das Team oder Coaching Zone betreten, finden Sie unter der Mitgliederliste den Button "Mitglieder hinzurügen". Es erscheint ein QR Code und Link. Den QR Code müssen Sie von den Jugendlichen mit ihren eigenen mobilen Gerät einlesen lassen. Der Link kann an Jugendliche gesandt werden. Dieser kann in die Adresszeile des Browsers kopiert werden.
Falls die Jugendlichen noch keinen zynd-Account haben, werden sie darüber zunächst zur Registrierung geleitet. Für alle Jugendlichen innerhalb eines Teams werden auch jeweils einzelne Coachingzones angelegt, in der zusätzlich eine 1:1-Betreuung durch Sie stattfinden kann.
Die Funktion "Pinnwand" im Dashboard ist der Ort für Notizen. Je nachdem, wo eine Notiz erstellt wird, kann diese an unterschiedlichen Orten im registrierten Bereich angezeigt werden. Die farbliche Markierung macht jeweils deutlich, aus welchem Raum eine Notiz stammt:
Eine blaue Notiz stammt aus einem Team.
Eine orangene Notiz stammt aus einer Coaching Zone.
Und eine gelbe Notiz stammt aus dem persönlichen Dashboard.
Eine Notiz, die im eigenen Dashboard erstellt wird, wird auch nur im eigenen Dashboard und in der Timeline angezeigt. In Teams und Coaching Zones erstellte Notizen können von allen Mitgliedern eingesehen werden. Den Jugendlichen werden die Notizen auch im persönlichen Dashboard angezeigt.
Nur die erstellende Person bzw. die Fachkraft hat Löschrechte.
Im persönlichen Dashboard, in Teams und Coaching Zones gibt es die Möglichkeit Dateien in eine Dateiablage hochzuladen. Wird eine Datei in einem Team hochgeladen, ist diese für alle Teammitglieder verfügbar, können aber jeweils nur von der erstellenden Person gelöscht werden. Es können Dateien unterschiedlicher Formate in der Dateiablage hochgeladen werden. Darüber hinaus kann in der Dateiablage mit OnlyOffice gemeinsam an Dokumenten gearbeitet werden – bei Bedarf auch gleichzeitig. Einen Überblick über alle Dokumente erhält man in der persönlichen Dateiablage, egal aus welcher Quelle sie stammen.
Hinweis: Vertrauliche Informationen sollten nur in der persönlichen Dateiablage dem eigenen Dashboard bzw. in der Coaching Zone abgelegt werden.
Videokonferenzen können nur durch eine Fachkraft gestartet werden.
Für Online-Meetings wird BigBlueButton als DSGVO-konformes Videokonferenzsystem angeboten. Sie müssen als Online-Termin im Team bzw. der Coaching Zone angelegt werden. Die Termine erscheinen im Dashboard des jeweiligen Raumes und werden auch im privaten Dashboard der Mitglieder angezeigt. 15 Minuten vor Start und während des gesamten Online-Termins wird ein Button aktiviert, der den Zugang zur Konferenz ermöglicht.
Die aktuelle Version von BigBlueButton bietet verschiedene Funktionen an:
- Über das Kamerasymbol erfolgt die Freigabe der Webcam. Gleichzeitig werden verschiedene Webcameinstellungen angeboten, z.B. um virtuelle Hintergründe auszuwählen.
- Die Teilnehmerliste zeigt die Namen der Teilnehmenden der Konferenz. Über die Teilnehmerverwaltung (Zahnrad-Symbol) können Moderator/-innen Einschränkungen bzw. Freigaben erteilen und Gruppenräume/Break Out Rooms für Gruppenarbeiten innerhalb der Videokonferenz erstellen.
- Öffentlicher Chat: Es wird angezeigt, wer schreibt. Darüber hinaus können private Chats mit einzelnen Personen gestartet werden. Dies wird über das Kontextmenü angeboten, welches sich bei Rechtsklick auf den Namen der Person öffnet.
- Geteilte Notizen können bearbeitet, formatiert, in das Whiteboard integriert oder exportiert werden.
- Beim Bildschirmfreigeben können bestimmte Tabs, Fenster oder der gesamte Bildschirm geteilt werden, sodass die Teilnehmenden sehen, was Sie sehen.
- Es können eigene Präsentationen hochgeladen werden (+/Aktion).
- Die Kacheln mit den Videos der Teilnehmenden erscheinen oberhalb einer aktiven Präsentation.
- Die Präsentation kann mittels des Icons unten rechts minimiert werden.
- Ein blankes Whiteboard erscheint durch Auswahl von „Folie 2“ in der Fußzeile der Präsentation.
- Die Reaktionsleiste bietet sowohl das Reagieren mit Emojis, als auch das Handheben für Wortmeldungen beispielsweise an.
- Über das Plus (+) unten links (Aktionen) können verschiedene weitere Funktionen ausgewählt werden:
(1) Umfrage starten
(2) Externes Video teilen
(3) Wecker/Stoppuhr aktivieren